„Joseph Pilates war ein Vordenker seiner Zeit. Wir wollen diesen Pioniergeist in Ehren halten und es ihm bei unserer Arbeit gleichtun. Immer noch forschen wir begeistert und entwickeln achtsam seine Methode weiter.“

Was ist Pilates?

Joseph Pilates

Wie alles begann? Mit einem Vordenker und Forscher. Hubertus Joseph Pilates wurde 1883 in Deutschland geboren. Er war ein eher schwächliches Kind, das an diversen Krankheiten litt. Um seine körperlichen Defizite auszugleichen, beschäftigte er sich schon als Jugendlicher mit Gymnastik und …

Weiter


Die Methode

Grundlage des Pilates-Trainings ist die Stabilisierung des Körperzentrums durch Kräftigung und Koordination der tiefen Muskelschichten des Rumpfes, der Bauchdecke und der Wirbelsäule. Gemeinsam mit dem Beckenboden bilden diese das sogenannte „powerhouse“, das unter anderem auch großen …

Weiter


Unsere Philosophie

Wir verstehen Pilates nicht als starres System oder Sammlung von Übungen, die wir in verschiedenen Stellungen mit Dir trainieren. Auch messen wir Deinen Trainingsfortschritt nicht an der Anzahl und dem Schwierigkeitsgrad der Übungen, die Du beherrscht.

Uns geht es vor allem darum, Dir die …

Weiter


Wirkung

Die Wirkung von Pilates ist innerlich spürbar und äußerlich sichtbar. Das Training hat auch einen optimalen Effekt auf Deine Beweglichkeit und Koordination. Die Tiefenmuskulatur, welche für Aufrichtung, Stabilität und Körperwahrnehmung zuständig ist, wird gestärkt. So wirkt das Training zivilisationsbedingten Beschwerden wie etwa Kreuzschmerzen und Nackenverspannungen gezielt entgegen.

Weiter


Für Wen?

Pilates ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet und kennt definitiv keine Altersgrenze. Aufgrund der Vielfalt und Komplexität hält die Methode für jeden Menschen das optimale Trainingsprogramm bereit.

Weiter


Infos für Einsteiger

Wunderbar – mit Pilates kannst Du gleich durchstarten! Es gibt keine Altersgrenze und das Training ist unabhängig von Deiner physischen Konstitution. Wir unterrichten Pilates aufbauend und holen Dich und Deinen Körper genau von dort ab, wo ihr gerade steht.

Weiter